15.09.2024, Sonntag, 11:00 Uhr
Matinee

Eintritt frei

In seiner Kafka-Biografie von Herbert Schmidt schildert der Autor Kafkas Leben und das seiner Familie, Verlobten, Freundinnen und Freunde anhand von Selbstzeugnissen, Akten, Briefen, Tagebüchern, Notizen, Bemerkungen und Zitaten. Er verdeutlicht damit Kafkas Prägungen, sein schwieriges Verhältnis zu Frauen und zu seiner Herkunftsfamilie, sein Selbstbild und seine Eigentümlichkeiten.

Herbert Schmidt, geboren 1928 in Leipzig, verstorben 2019 in Düsseldorf. Bis 1985 war er als selbstständiger Kaufmann tätig. Danach Studium der Geschichte und Philosophie in Düsseldorf, wo er 1997 über das Thema „Die nationalsozialistische Sondergerichtsbarkeit im Oberlandesgerichtsbezirk Düsseldorf 1933 bis 1945“ promovierte. Zahlreiche Veröffentlichungen zum Thema NS-Justiz und NS-Rassenpolitik in Deutschland.

PDF Iconflyer_goethe-museum_aussen_s.1_u._4.pdf

PDF Iconflyer_goethe-museum_innen_s._2u.3.pdf